Work-Life-Balance Training

Work-Life-Balance beinhaltet ein dauerhaftes Gleichgewicht von Arbeits- und Privatleben. Eine erfolgreiche Umsetzung spiegelt sich in dauerhafter Leistungsfähigkeit, Motivation, Gesundheit, effektiver Arbeitsgestaltung und Zielerreichung wieder. In diesem Training erarbeiten sich die Teilnehmer mit meiner Unterstützung individuell passende Maßnahmen zur Verbesserung ihrer Work-Life-Balance.

Zielgruppe

Mitarbeiter aller Hierarchieebenen aus Unternehmen, Banken, Versicherungen und Hotels.

Inhalte

  • Standortanalyse
  • Stressoren und deren Folgen
  • Physische und psychische Signale von Überforderung erkennen
  • Stressprophylaxe und -bewältigung
  • Grenzen und Selbstmanagement
  • Klärung beruflicher und privater Aufträge
  • Balance und Optimierung der Lebensbereiche
  • Ressourcenkiller erkennen
  • Werte und Prioritäten
  • Erfolgsstrategien
  • Verantwortung als Führungskraft
  • Zielentwicklung und -kontrolle
  • Umgang mit äußeren und inneren Anforderungen
  • Freiräume schaffen
  • Abschalten nach dem Arbeitstag
  • Unternehmensspezifische Maßnahmenplanung
  • Individuelle Maßnahmenplanung
  • Nachhaltiger Transfer

Ziele

  • Reflexion
  • Selbst- und Fremdmotivation
  • Persönliche Blockaden erkennen und bewältigen
  • Erlernen und Erarbeiten neuer Work-Life-Balance Strategien
  • Zielentwicklung im Einklang mit persönlicher Lebenssituation
  • Erstellen eines individuellen Maßnahmenplans für das Privat- und Berufsleben

Methoden

Das Training wird individuell für Ihr Unternehmen und Ihren Bedarf konzipiert. Es kann als Training oder Workshop durchgeführt werden.

  • Kurzpräsentationen
  • Visualisierungen
  • Selbst-Check
  • Reflexionsfragen
  • Anwendung praktischer Methoden & Strategien
  • Einzel- und Gruppenübungen
  • Erarbeitung individueller und unternehmensspezifischer Maßnahmen

Meine Veröffentlichung zu diesem Thema

Work-Life-Balance in Unternehmen - Erfolgsfaktor für Arbeitgeber und Arbeitnehmer?

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